Termine
1. Wann findet Spannungen statt.

Das Kammermusikfest findet im Juni statt.
Der genaue Termin wird frühzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben.

 

 Fragen zur Kartenbestellung
2. Wie kann ich Karten für Spannungen bestellen?

Karten können mit dem Bestellformulare des Flyers per Brief, per Fax oder auch auf dieser Homepage mit dem  Formular "Kartenanforderung" bestellt werden. 

Während des Kammermusikfestes können Sie eventuelle Restkarten über unser Festivalbüro für die Abendkasse zurücklegen lassen. 
Das Festivalbüro erreichen Sie während der Kammermusikwoche 
unter Tel.-Nr. 0175–5987970.
Siehe auch Frage 6 (Restkarten).

3. Ab wann können Karten bestellt werden?
Der Beginn des Kartenvorverkaufs wird auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Unsere Newsletter-Abonnenten erhalten rechtzeitig eine Benachrichtigung.

Faxgerät und Bestellformular auf dieser Website werden zeitgleich freigeschaltet. 
Die Bearbeitung der Bestellungen erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bestellungen, die uns nicht über eine unserer unter Frage 2. genannten Bestellmöglichkeiten erreichen, nicht berücksichtigen können.
4. Wie komme ich an ein Bestellformular für eine Bestellung per Brief oder Fax?
Das Bestellformular ist Teil unseres Flyers. Diesen versenden wir an alle, die sich in unsere Interessentendatei haben aufnehmen lassen.
(Anmeldung per Email an musik@spannungen.de )
Der Flyerversand erfolgt ca. 1 Woche vor Vorverkaufsbeginn, so dass Sie bei einer schnellen Bestellung per Brief die gleichen Chancen auf Karten haben wie bei einer Bestellung per Fax ode
r über das Bestellformular im Internet.
Beachten Sie bitte, dass unser Fax zeitgleich mit dem Formular im Internet freigeschaltet wird.
5. Ich habe schon oft versucht Karten zu bekommen, aber nie welche bekommen. Wie ist das möglich?
Das Bestellformular der Homepage wird pünktlich auf die Minute am bekanntgegebenen Termin freigeschaltet.
Der Online-Vorverkauf wird sehr intensiv genutzt. 
Wenige Minuten nach der Freischaltung liegen bereits so viele Bestellungen vor, dass einige Konzerte dann bereits ausgebucht sind. 
Unser Tipp:
Vergessen Sie nicht, die Anzeige Ihres Internet-Browsers um diese Zeit regelmäßig zu aktualisieren, damit Sie die Freischaltung des Formulars nicht verpassen.
6. Wieso gibt es manchmal zu einem späterem Zeitpunkt noch Karten, obwohl das betreffende Konzert schon Wochen vorher ausverkauft war?
Manchmal werden bestellte und bereits vergebene Karten wieder verfügbar, weil sie nicht rechtzeitig bezahlt wurden.
Darüber hinaus erhalten wir sehr kurzfristig Karten zurück, die für Ehrengäste, Künstlerangehörige oder die Presse reserviert waren, aber nicht in Anspruch genommen werden und die wir Ihnen dann über das Festivalbüro wieder anbieten können.
7. Wie kann ich meine Chancen vergrößern, an Karten zu kommen?
Sie können Ihre Chancen, eine Karte zu erhalten erhöhen, indem Sie uns im Bestellformular erlauben, Ihnen Alternativtermine und alternative Preiskategorien anbieten zu dürfen.
Gehen Sie bitte davon aus, dass wir alles tun, um schnell und fair die Kartenwünsche möglichst vieler Besteller zu erfüllen.
8. Wie viele Karten kann ich bestellen? Wir würden gerne mit einer größeren Gruppe kommen.
Um möglichst vielen Interessenten einen Konzertbesuch zu ermöglichen, haben wir die Anzahl der Bestellungen pro Bestellformular auf vier Karten pro Konzert bzw. acht für die gesamte Konzertwoche begrenzt.
9. Ich bin körperbehindert. Können Sie mir einen geeigneten Platz anbieten?
Wir haben einige Plätze, die für Körperbehinderte u. U. auch mit einer Begleitperson geeignet sind.
Bitte informieren Sie uns über das Feld „Bemerkungen“ im Bestellformular, damit wir in der Lage sind die Verfügbarkeit und Eignung der Plätze sowie An- und Abfahrt abzuklären.

10. Gibt es für Kinder vergünstigte Plätze?
Ja, für Kinder, Schüler und Studenten gibt es in einigen Preiskategorien vergünstigte Plätze.
Geben Sie bitte bei der Bestellung das Alter des Kindes an bzw. legen Sie eine Kopie des Schüler- oder Studentenausweises bei und halten diesen bei Konzerteinlass bereit.

11. Kann ich einen bestimmten Sitzplatz bestellen?
Sie können aus unterschiedlichen Preiskategorien wählen, einen bestimmten Platz innerhalb der Kategorien können Sie aber nicht reservieren.
12. Kann ich einmal erworbene Karten zurückgeben?
Wir erstatten den Kaufpreis für erworbene Karten prinzipiell nicht zurück, auch nicht wenn es zu einer Programm- bzw. Besetzungsänderung kommen sollte.
Wenn Sie eine Karte zurückgeben wollen, um einem Kartensuchenden eine Freude zu bereiten, dann wenden Sie sich bitte während der Veranstaltungswoche an das Festivalbüro unter der Tel.-Nr. 01 75–5 98 79 70.

13. Gibt es Geschenkgutscheine für Spannungen?
Da Sie Karten nur über unsere Bestellformulare und erst mit dem Beginn des Vorverkaufs erhalten können und wir auf Grund der großen Nachfrage auch keine erfolgreiche Bestellung garantieren können, bieten wir Geschenkgutscheine nicht an.

 

 Fragen rund um die Konzerte
14. Wie komme ich am besten zum Kraftwerk Heimbach?

Innerörtlich ist der Spannungen-Parkplatz ausgeschildert. 
Er befindet sich in der Kleestraße, 52396 Heimbach. 
>>> Anfahrt
Bitte folgen Sie den Anweisungen der Ordnungskräfte.

15. Besteht die Möglichkeit am Veranstaltungsort etwas zu essen oder zu trinken?

Sowohl vor den Konzerten als auch in den Konzertpausen und nach den Konzerten können Sie in einem der aufgestellten Zelte Getränke und kleinere Speisen zu sich nehmen.

16. Wann beginnen und wann enden die Konzerte? Gibt es eine Pause?

Sobald die Programmplanungen beendet sind –in der Regel ca. eine Woche vor Versand des Bestellflyers – finden Sie Termine und Anfangszeiten in der Hauptnavigation unter
"Konzerte", später dann auch im Bestellflyer selbst und auf der Eintrittskarte.

In der Regel gibt es in jedem Konzert eine Pause.
Traditionell sind die Konzerte eher länger als allgemein üblich.

17. Darf ich während der Konzerte fotografieren oder Ton- bzw. Videoaufnahmen machen?

Das Fotografieren oder das Anfertigen von Ton- bzw. Video-Aufnahmen ist nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

18. Ist der Veranstaltungsraum klimatisiert?

Das Kraftwerk ist nicht klimatisiert.
Es kann daher im Kraftwerk je nach Wetterlage heiß oder schwül werden.

19. Gibt es eine Abendkasse?

Ja, Sie finden sie, wenn Sie das Veranstaltungsgelände betreten, im linken Zelt, vorne links.
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

20. Gibt es Programmhefte?

Ein umfangreiches und informatives Programmheft mit dem Programm für die gesamte Woche, sowie Werkbeschreibungen und Künstlerbiographien können Sie an der Abendkasse erwerben.

21. Was mache ich, wenn ich zu spät komme?

Wie in anderen Konzertsälen auch, erhalten Sie Einlass nur während des Applauses zwischen den Stücken.

22. Gibt es eine Garderobe?

Eine Garderobe steht mit sehr begrenzter Kapazität zur Verfügung. Sie ist nicht beaufsichtigt.

23. Gibt es eine Einkehrmöglichkeit nach dem Konzert?

Nach dem Konzert können Sie im Zelt noch einige Zeit lang Getränke und kleinere Speisen erwerben.
Gastronomie in Heimbach und Umgebung, die auch nach den Konzerten noch kleine Speisen anbieten, finden Sie im Anhang des Programmheftes.
Weitere Informationen finden Sie unter
Fremdenverkehrsverein in Heimbach

24. Wie viele Plätze bietet das Kraftwerk?

Das Kraftwerk bietet 590 Plätze.
Sitzplan – innogy-Kraftwerk Heimbach

25. Werden die Konzerte im Rundfunk übertragen oder gibt es Konzertmitschnitte auf CD?

In der Regel werden alle Konzerte von unserem Medienpartner Deutschlandfunk aufgezeichnet und zeitversetzt übertragen.
Die Sendetermine finden sie unter
Service  >  Sendetermine,
in unserem Programmheft
oder den Programminformationen des Deutschlandfunks.
Konzertmitschnitte ausgewählter Stücke werden auf CD veröffentlicht.
Eine Aufstellung der bisherigen CDs finden Sie unter
Hören & Sehen  >  CDs.

26. Wo kann man in Heimbach übernachten?

In Heimbach und Umgebung gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, die während des Kammermusikfestes stark genutzt werden.
Für Informationen wenden Sie sich bitte an das
Fremdenverkehrsamt Heimbach

27. Gibt es Programmeinführungen oder sonstige Rahmenveranstaltungen?
Eine Übersicht über alle Rahmenveranstaltungen finden Sie während der Konzertwoche unter AKTUELLES
28. Gibt es öffentliche Proben?
Öffentliche Proben sind ein wichtiger Bestandteil unseres Kammermusikfestes.
Sie finden auf Burg Hengebach in Heimbach statt.
Ihr Besuch ist kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass alle Proben nur sehr kurzfristig geplant werden. Wir versuchen die öffentlichen Proben jeweils am Vorabend unter AKTUELLES
bzw. per Aushang im Festivalhotel (Hotel Klostermühle, Heimbach) und am Veranstaltungsort zu veröffentlichen.

29. Gibt es ein Fundbüro?
Falls Ihnen während der Konzerte oder der Rahmenveranstaltungen Dinge abhanden gekommen sein sollten, fragen Sie bitte bei unserem Ticketbüro nach. 
Telefon 01 75-5 98 79 70 (nur während des Festivals) 
oder per E-Mail an: ticket@spannungen.de