• Mitwirkende,  SPANNUNGEN:2024

    JAMIE BERGIN : Klavier

    Foto: Giorgia Bertazzi Der britische Pianist Jamie Bergin studierte bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling und Prof. Lars Vogt an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo er als Assistent von Prof. Vogt unterrichtete. Seit 2022 hat er eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Streicherkorrepetition an der HMTM Hannover.Er gewann zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen wie beim Europäischen Klavierwettbewerb Bremen 2012, wo er den 1. Preis sowie einen Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskomposition und den Publikumspreis des Weser-Kuriers erhielt.In Europa konzertierte er an renommierten Orten wie dem Londoner Barbican Centre, Wigmore Hall, St. John’s Smith Square, Bridgewater Hall, Sage Gateshead, der Glocke in Bremen und…

  • Pressemitteilungen

    Pressemitteilung | April 2024

    Düren, April 2024Christian Tetzlaff übernimmt die künstlerische Leitung des Kammermusikfest SPANNUNGEN:Der Geiger Christian Tetzlaff (Foto und Kurzbiografie anbei) übernimmt die künstlerische Leitung desKammermusikfest SPANNUNGEN: in Heimbach. Christian Tetzlaff ist SPANNUNGEN: nicht zuletztdurch seine Freundschaft mit Lars Vogt von Beginn an eng verbunden. Die vollständige Pressemitteilung als PDF:

  • Allgemein

    Isabelle Vogt zum 1. Todestag ihres Vaters

    „Ich hatte immer Angst, einen Menschen zu verlieren, der mir nahe steht. Auch dachte ich immer, dass ich nicht wissen würde, wie ich weiterleben kann, falls das je passieren würde. Und doch lebe ich weiter, auch nachdem mein Papa nun schon fast ein Jahr nicht mehr unter uns ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er doch irgendwie noch unter uns ist. Ich spüre seine Freude und Liebe überall und sie umhüllt mich, wenn ich an ihn denke. Wenn ich Klavier spiele, habe ich das Gefühl, dass er mir vielleicht sogar zuhört. Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass er und seine Energie nie ganz verschwinden werden. So viele Menschen, die…

  • Empfehlungen

    Burggeflüster: Der literarische Salon auf Burg Gladbach

    Norbert Scheuer | Lesung & Gespräch | 09.09.23 | Eintritt frei In der Reihe „Burggeflüster“ Victor Rolff Stiftung Autorinnen und Autoren in Lesung und Gespräch vor und hören von ihrem Blick auf die Welt. Den Auftakt gestaltet Norbert Scheuer mit Auszügen aus seinem Roman „Winterbienen“ (2019). Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Burgbesetzung“ rund um den Tag des offenen Denkmals am 9./10. September 2023 statt. Weitere Informationen: www.rolff-stiftung.de Victor Rolff StiftungBurg Gladbach52391 Vettweiß-GladbachTel. (02424) 901 115Burggeflüster

  • SPANNUNGEN:2023

    Sendung | ERÖFFNUNGSKONZERT

    Jetzt zum nachhören:Sendung | ERÖFFNUNGSKONZERTIn memoriam Lars Vogt – Kammermusikfest Spannungen 2023 (deutschlandfunk.de) MAURICE RAVELTrio für Klavier, Violine und Violoncello a-MollKiveli Doerken : KlavierAnna Reszniak-Vogt : ViolineJulian Steckel- : Violoncello Thomas LarcherNucleus for clarinet in B flat, cello and piano (2023)URAUFFÜHRUNGSharon Kam : KlarinetteJulian Steckel : VioloncelloKiveli Dörken : Klavier HUGO WOLFFItalienische Serenade g-Moll, für StreichquartettElisabeth Kufferath : ViolineFlorian Donderer : ViolineBarbara Buntrock : ViolaJulian Steckel : Violoncello LUDWIG VAN BEETHOVENSymphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 PastoraleFassung für Streichsextett von Michael Gottfried FischerAntje Weithaas : Violine | Anna Reszniak : ViolineBarbara Buntrock : Viola | Jan Larsen : ViolaJulian Steckel : Violoncello | Tanja Tetzlaff : Violoncello