Maja Elmenreich : Moderation

Maja Ellmenreich ist Kulturredakteurin beim Deutschlandfunk. Nach dem Studium der Musikwissenschaft und einem Musik-Volontariat bei den Programmen von Deutschlandradio moderierte sie Kultursendungen u.a. bei
WDR, rbb und Deutschlandradio Kultur. 2006 übernahm sie als Redakteurin das Kammermusikressort des Deutschlandfunks. In dieser Funktion betreute sie zum Teil preisgekrönte CD-Produktionen, die Reihe Raderbergkonzerte und Medienpartnerschaften – etwa mit dem Kammermusikfest SPANNUNGEN: und dem Internationalen Aeolus Bläserwettbewerb. Zudem war sie für die Sendung Klassik-Pop-et cetera zuständig.

Seit 2015 ist sie Redakteurin und Moderatorin des täglichen Magazins Kultur heute, berichtet u.a. von den Filmfestspielen in Cannes und Berlin, moderiert öffentliche Veranstaltungen und die sonntägliche Gesprächssendung Zwischentöne im Deutschlandfunk. Bei ihr zu Gast waren etwa die Geigerin Carolin Widmann und der Schriftsteller Robert Seethaler.

Maja Ellmenreich ist schon sehr lange freundschaftlich mit dem SPANNUNGEN:Fest verbunden.