Allgemein

Abschied von Lars Vogt (1970-2022)

Liebe SPANNUNGEN-Freunde,

für alle von uns unfassbar, LARS VOGT ist nicht mehr unter uns! Unser Spiritus Rector hat den Kampf gegen den Krebs verloren.

Lars Vogt 5. September 2022

Wir sind alle miteinander sehr traurig und hängen unseren Gedanken nach, was wir mit ihm am Flügel, als Dirigent, als Redner und sympathischen Menschen erlebt haben. Gott sei Dank haben wir eine Fülle von Material, das über die Medien für alle von uns zugänglich ist.

Der Deutschlandfunk wird aus diesem Anlass das letzte Spannungen-Konzert vom 26.6.2022 am kommenden Sonntag, 11. September 2022, um 21:03h ausstrahlen. Christian Tetzlaff, Barbara Buntrock, Tanja Tetzlaff und der bereits von seiner Krankheit gekennzeichnete Lars Vogt spielten am Schluss das Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60 von Johannes Brahms.

Jeder von uns ahnte, dass dies ein besonderer Moment war und wurde, als Lars Vogt für viele völlig überraschend die Bühne betrat, gegen den Rat seiner Ärzte. Aber die Musik ließ die dunklen Gedanken schnell verfliegen, weil auch Lars mit seinen Mitspielern und Mitspielerinnen mit ungeheurerer Ausdruckskraft spielten und „seinen“ Brahms in den tiefsten Seelenbereichen ausloteten. Niemals zuvor war eine solche (An-)Spannung im Kraftwerk zu spüren.
Das gemeinsame Erlebnis des kammermusikalischen Musizierens in „unserem“ RWE-Wasserkraftwerk ist unübertroffen und für jeden von uns unvergesslich. Wie vielschichtig, lebendig und intensiv die Programme gestaltet sind, die wir alle in diesem schönen Raum in einmaliger Umgebung erleben können! Und wenn speziell  Lars Vogt dabei war, hing ein besonderer Zauber mit besonderen musikalisch-magischen Momenten im Raum.

Lars Vogt verstarb am 5. September 2022 im Krankenhaus im Kreise seiner Familie. Seine Freunde und Familie betreuten ihn fürsorglich mit Musik, Gesprächen und ihrer Anwesenheit.

Wir trauern um einen der größten Musiker und um einen wunderbaren Menschen. Ihm gilt unser ewiger Dank für die Freude, die er mit seinem Schaffen verbreitet hat. Für unzählige Menschen sind die Konzerte in Heimbach Höhepunkte eines jeden Jahres. Unzählige Menschen hat er für die Kammermusik begeistert. Besonders Kinder lagen ihm am Herzen.

Unser tief empfundenes Beileid gilt seinen Angehörigen und Freunden.

Mit stillem Gruß

Ihr Arbeitskreis Spannungen