Adrien Ramon : Trompete

(c) Jean-Baptiste Millot

Adrien Ramon ist ein wahrer Tausendsassa, wenn es um sein musikalisches Schaffen geht. Er ist Dirigent, Forscher, Lehrer und natürlich Interpret. Nach seinem Studium, das er mit höchster Auszeichnung abgeschlossen hat, trat er dem Blechbläserquintett „Magnifica“ bei, gastierte aber auch regelmäßig bei großen Orchestern und arbeitete mit Dirigenten wie Pierre Boulez, Daniele Gatti oder Riccardo Muti zusammen.

Diese Begegnungen haben ihn nachhaltig geprägt,  auch und vor allem wurde in dieser Zeit sein großes Interesse für historisch-informierte Aufführungspraxis geweckt. Akribisch studiert er die Abhandlungen des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Gleichzeitig perfektionierte er bei Jean Tubéry seine Praxis des Cornettos und gründete das Alte-Musik-Ensemble „Rinascere“.

Seit 2021 ist Ramon Professor für Trompete in Paris und für Cornettound historische Trompete in Lille. Sein in diesem Kontext neu gegründetes Ensemble „La selva Musica“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein klingendes Forschungslabor für historische Musizierpraxis zu sein. Addrien ist erstmals zu Gast beim Spannungen-Fest.