Christian Tetzlaff : Violine

Christian Tetzlaff
(c) Giorgia Bertazzi

Der 1966 in Hamburg geborene Christian Tetzlaff gehört wohl zu den renommiertesten Geigern dieser Zeit. Er pflegt ein ungewöhnlich breites Repertoire. Zu den Höhepunkten der Spielzeit 2022/23 zählen Tourneen mit den Hamburger Philharmonikern und dem London Philharmonic Orchestra. Als Gast musiziert er darüber hinaus mit dem Staatsorchester Stuttgart, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Chicago Symphony Orchestra und dem New York Philharmonic. Als Portrait Artist arbeitet er aktuell mit dem London Symphony Orchestra zusammen.

Bereits 1994 gründete er sein eigenes Streichquartett, und bis heute liegt ihm die Kammermusik ebenso am Herzen wie seine Arbeit als Solist mit und ohne Orchester. Das Tetzlaff Quartett wurde u.a. mit dem Diapason d’or ausgezeichnet, das Trio mit seiner Schwester Tanja Tetzlaff und dem Pianisten Lars Vogt für den Grammy nominiert. Aber auch für seine solistischen CD-Aufnahmen hat Christian Tetzlaff zahlreiche Preise erhalten.