Claudio Bohórquez : Violoncello

(c) Peter Adamik

Der Cellist Claudio Bohórquez zählt zu den gefragtesten Musikern seines Fachs. Als Schüler von Boris Pergamenschikow war Claudio Bohórquez bei internationalen Wettbewerben wie dem Tchaikovsky-Jugendwettbewerb in Moskau oder dem Rostropovitch-Wettbewerb in Paris erfolgreich. Inzwischen unterrichtet Claudio Bohórquez selbst: von 2011 bis 2016 war er Professor an der Musikhochschule Stuttgart, im September 2016 wurde er an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin berufen.

Claudio Bohórquez trat weltweit mit zahlreichen renommierten Orchestern auf und arbeitete dabei mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Sir Neville Marriner, Krzysztof Penderecki, Lothar Zagrosek und David Zinman.

Claudio Bohórquez ist auch in der Kammermusik zu Hause: mit Jörg Widmann gab er in Madrid und Bilbao Konzerte, musizierte mit Viviane Hagner und Jonathan Gilad im Rahmen des Beethoven Marathons am Konzerthaus Berlin Beethoven Klaviertrios und war im Streichtrio mit Daishin Kashimoto und Amihai Grosz zu erleben. Nach langer Zeit freuen wir uns, ihn wieder begrüßen zu können.