Detlef Glanert : Composer in special appearance

(c) Bettina Stöß

Detlev Glanert ist heute einer der meistgespielten lebenden Komponisten in Deutschland und zeichnet sich durch einen Stil aus, der seine Wurzeln in der musikalischen Tradition findet und den Blick in Richtung Moderne nicht scheut. Sein Schaffen umfasst neben Opernprojekten auch orchestrale und kammermusikalische Kompositionen.

Höhepunkte der Saison 2022/23 sind im Konzertbereich die Uraufführung der Prager Sinfonie. Lyrische Fragmente nach Franz Kafka (Sinfonie Nr. 4) in Prag, sowie die deutsche Erstaufführung von Glanerts Orchesterwerk Idyllium mit der Staatskapelle Weimar. 2023/24 steht an der Semperoper Dresden die Uraufführung der Oper Die Jüdin von Toledo an.

Seine Werke wurden in jüngerer Zeit u.a. von den Wiener Philharmonikern, vom Gewandhausorchester Leipzig, den Berliner und Münchner Philharmonikern, vom Royal Concertgebouworkest, vom Philadelphia Orchestra und den Radio-Sinfonieorchestern Hannover und Köln aufgeführt.

2008 war er Composer in Residence bei SPANNUNGEN:.