François-Frédéric Guy : Klavier

© Lyodoh Kaneko

Der Franzose François-Frédéric Guy gilt in seinem Spiel als ein bedeutender Interpret der Klaviermusik der deutschen Romantik, der sein Augenmerk aber auch auf die Moderne legt. Guy arbeitet, solistisch, in kammermusikalischen Formaten, konzertiert aber auch regelmäßig mit Klangkörpern wie den Wiener Symphonikern, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem BBC Symphony Orchestra London und dem Orchestre de la Suisse Romande.

Guy verbindet eine enge Zusammenarbeit mit dem Komponisten Tristan Murails, dessen Klavierkonzert er 2022 uraufführte und dessen deutsche Erstaufführung in dieser Saison in Hamburg stattfindet. Guy ist gegenwärtig einer der Porträt-Künstler der Wigmore Hall und setzt damit einen weiteren Akzent in der Reihe seiner zahlreichen Solo-Abende, die ihn u.a. nach Wien, Amsterdam, Washington und Seoul führten. Zahlreiche CD-Einspielungen fanden bei Publikum und Kritik großen Anklang.

François-Frédéric Guy tritt zum ersten Mal als Gast bei SPANNUNGEN: auf.