Hans-Kristian Kjos Sørensen : Schlagzeug

(c) Giorgia Bertazzi

Der preisgekrönte norwegische Perkussionist und Cimbalist Hans-Kristian Kjos Sørensen studierte in Oslo, Banff in Kanada und im französischen Versailles und gehört zu den wenigen Perkussionisten, die über eine so beachtliche internationale Karriere verfügen.

Kjos Sørensen lotet immer wieder die wechselseitigen Beziehungen von Improvisation und notierter Musik aus und konnte in den Bereichen Jazz, Barock und Klassik für ECM, BIS und Deutsche Grammophon und sein eigenes Label Ultron Alben veröffentlichen – auf letzterem wurde sein Soloalbum „Hearing Things“ veröffentlicht.

 Kjos Sørensen gewann zahlreiche Preise, darunter den CIEM in Genf und den norwegischen Grammy „Spellemannsprisen“. Er war als Solist u.a. bei den Philharmonischen Orchestern Oslo und Bergen, den Stavanger-Sinfonien, der London Philharmonia, dem schwedischen Kammerorchester, der Berner Oper und dem Theater Lübeck zu Gast. Als begeisterter Kammermusiker besucht er seit über zwei Jahrzehnten die wichtigsten Festivals in Norwegen und in Europa. Er gehört schon zum festen Stamm der Spannungen-Künstler.