Huw Watkins : Composer in special appearance

© Benjamin Ealovega

Huw Watkins wurde 1976 in Wales geboren und studierte Klavier und Komposition. Neben seinen vielbeachteten Orchesterwerken, wie etwa dem Violin Concerto (2010), das von Alina Abragimova und dem BBC Symphony Orchestra uraufgeführt wurde, hat auch die Kammermusik in seinem Oeuvre eine zentrale Rolle. Beachtung fand sein String Quartet, das er 2013 für das Caducci Quartett komponierte, sowie Four Fables, ein Werk für Klarinette und Klaviertrio, das vom Gould Trio und Robert Plane aus der Taufe gehoben wurde und im Rahmen einer Großbritannien-Tournee ein breites Publikum erreichte.

Watkins spielte als Pianist verschiedene CDs ein, wobei seine eigene Kammermusik-CD In my craft or sullen art von der Kritik hoch gelobt wurde. 2016 erhielt Watkins eine Nominierung für den Elise L. Stoeger Prize der Chamber Music Society of Lincoln Center. Gegenwärtig ist er Professor für Kompositionan der Royal Academy of Music.

2011 war er Composer in Residence bei SPANNUNGEN: und trat auch wiederholt als Pianist dort auf.