Julian Steckel : Violoncello

Julian Steckel : Violoncello
© Marco Borggreve

Das Spiel von Julian Steckel zeichnet sich durch Leichtigkeit und Transparenz aus. Aus einem musikalischen Elternhaus stammend, lernte er früh, sich beim Musizieren auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dies war der Grundstein für eine steile und bemerkenswerte Karriere, die ihm eine weitgefächerte Konzerttätigkeit bescherte.

Er musizierte mit bekannten Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Orchestre de Paris und den Sankt Petersburger Philharmonikern unter Dirigenten wie Christoph Eschenbach, Valery Gergiev und Michael Sanderling.

Ein wichtiger Bereich ist für ihn die Kammermusik, der ich sich immer wieder mit großer Hingabe widmet. In der laufenden Spielzeit musiziert Julian Steckel auf der ganzen Welt. Von Amsterdam bis Tokyo stehen Konzerte und Rezitals auf dem Programm. Darüber hinaus unterrichtet Steckel an der Hochschule für Musik und Theater in München.