Manfred Trojahn : Composer in special appearance

(c) Dietlind Konold

Manfred Trojahn zählt zu den wichtigsten deutschen Komponisten der Gegenwart
und wurde für sein Schaffen vielfach ausgezeichnet, u. a. 2009 mit dem Deutschen
Musikautorenpreis der GEMA. Vor allem seine Opern haben sich einen festen Platz
im Repertoire erobert.
Sein Oeuvre umfasst Orchester- und Chorwerke, Solokonzerte sowie Lieder und Kammermusik. Seit den 1990er-Jahren hat vor allem das Musiktheater einen großen Stellenwert in seinem Schaffen. Seine Werke wurden in Schwetzingen, an der Bayerischen Staatsoper, an der Oper Köln, sowie in Amsterdam und Dresden uraufgeführt.
Von 1991 bis 2017 war Manfred Trojahn Professor für Komposition an der Robert Schumann-Hochschule in Düsseldorf, von 2004 bis 2006 Präsident des Deutschen Komponistenverbands. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Künste, der Freien Akademie der Künste in Hamburg, der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaft und der Künste und der Akademie der Künste Berlin.

2007 war er Composer in Residence bei SPANNUNGEN:.