Olga Neuwirth : Composer in special appearance

Olga Neuwirth
(c) Harald Hoffmann

Die in Graz geborene Olga Neuwirth zählt zu wohl meistgespielten Komponistinnen der Neuen Musik. Wichtiges Merkmal ihrer Arbeit ist die strikte Auflösung von Genregrenzen und so zählt sie zu einer der Pionierinnen der audiovisuellen Kunst. Ihr Schaffen wird beeinflusst durch Film, Literatur und Bildende Kunst, aber auch durch Naturwissenschaft und Alltagskultur. Darüber hinaus inspirierten sie Komponierende wie Adriana Hölszky oder Luigi Nono.

1991 gelang ihr mit zwei Kurz-Opern nach Elfriede Jelinek erst 22jährig der internationale Durchbruch. Das Schaffen Neuwirths ist vielfältig und findet sich auf den Spielplänen der Konzertsäle von Wien bis Hamburg und von New York bis Seoul wieder. CD-Einspielungen und DVD-Aufzeichnungen ihrer Musiktheater-Werke dokumentieren den enormen Umfang ihres Schaffens. 2022 wurde sie mit dem renommiertenErnst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet.

2005 war sie Composer in Residence bei SPANNUNGEN:.