Oliver Wille : Violine

(c) Giorgia Bertazzi

Oliver Wille begann mit 5 Jahren, Geige zu spielen und wurde u.a. an den Musikhochschulen Berlin und Köln, der Indiana University Bloomington sowie dem New England Conservatory Boston ausgebildet.

Mit 14 Jahren gründete er das Kuss Quartett. Durch den Gewinn des internationalen Streichquartett-Wettbewerbs Premio Borciani 2002 und die Nominierung für das Rising Stars Programm 2003 startete eine intensive internationale Konzerttätigkeit auf allen Kontinenten. Bekannt wurde das Quartett auch für Konzeptprogramme und ungewöhnlichen Programm-Formate.

Zu einem Hauptbestandteil von Olivers Arbeit wurde in den letzten Jahren das Unterrichten. Er übernahm im Oktober 2011 die Professur für Streicherkammermusik in Hannover an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, für die er jetzt auch als Vizepräsident arbeitet.

Seit August 2015 ist Oliver Wille Intendant der Sommerlichen Musiktage Hitzacker, seit 2017 Vorsitzender der Jury des Deutschen Musikwettbewerbs und leitet gemeinsam mit Antje Weithaas seit 2019 den Internationalen
Violinwettbewerb Joseph Joachim in Hannover.

Oliver Wille ist das erste mal Gast bei dem SPANNUNGEN:Fest.