Theo Plath : Fagott

(c) Marco Borgreve

Als Preisträger des Internationalen ARD-Musikwettbewerb 2019 und Solofagottist des hr-Sinfonieorchester Frankfurt gehört Theo Plath zu den gefragtesten Fagottisten seiner Generation. 2020 erschien seine Debüt-CD mit Fagottkonzerten von Weber, Jolivet, Bitsch und Crusell, aufgenommen mit der Deutschen Radiophilharmonie unter Leo McFall; im Mai 2021 folgt gemeinsam mit dem Pianisten Aris Alexander Blettenberg seine zweite CD Lost times mit originalen und arrangierten Werken für Fagott und Klavier.

Als Solist tritt Theo Plath unter anderem mit dem Münchner Kammerorchester und dem hr-Sinfonieorchester auf und ist in Sälen wie dem Konzerthaus Dortmund und der Elbphilharmonie Hamburg zu hören.

Als gefragter Kammermusiker spielt er regelmäßiger als Gast bei internationalen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival oder bei „Spannungen“ in Heimbach, wo er u..a. mit Künstlern wie Vilde Frang, Christian Tetzlaff, Maximilian Hornung und Lars Vogt zusammenarbeitet; zudem ist er Mitglied des Monet Bläserquintetts.

Gerne begrüßen wir Theo wieder beim Spannungen-Fest.