Thomas Larcher : Composer in special appearance

Thomas Larcher
(c) Richard Houghton

Die Presse bescheinigt dem 1963 in Innsbruck geborenen Thomas Larcher „ehrliche und authentische Musik“ zu schreiben.Er studierte in Wien bei Heinz Medjimorec und Elisabeth Leonskaja (Klavier) sowie bei Erich Urbanner (Komposition). 1994 gründete er in Schwaz in Tirol das Festival Klangspuren, dessen künstlerische Leitung er 2003 niederlegte, um sich vermehrt der Komposition widmen zu können.

Larchers OEuvre umfasst inzwischen Streichquartette und Kompositionen für verschiedene kammermusikalische Besetzungen, Solo-Konzerte sowie Werke für großes Orchester und eine Oper, die 2018 bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt wurde. Larchers Werke werden von Klangkörpern wie den Wiener Philharmoniker, dem Gewandhausorchester Leipzig oder The San Francisco Symphony musiziert.

Larcher gewann für sein Schaffen als Komponist, aber auch als Interpret zahlreiche Auszeichnungen, wie u.a. den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

2002 und 2010 war er Composer in Residence bei SPANNUNGEN:.