Thorsten Encke : Composer in special appearance

(c) Zuzanna Jagodzinska

Der 1966 geborene Thorsten Encke studierte zunächst Cello und Dirigieren in Hannover bei Friedrich-Jürgen Sellheim und in Los Angeles bei Lynn Harrell. Er sammelte Erfahrungen auf allen Feldern der klassischen Musik und spielte als Solist, Kammer- und Orchestermusiker.

Mit dem Gewinn des Wettbewerbs in Prades 2005 verlagerten sich Thorsten Enckes musikalische Aktivitäten mehr und mehr auf kompositorische Projekte und das Dirigieren.
Seitdem erhält er zahlreiche Kompositionsaufträge. Seine Werke werden von Künstlern wie Christian Tetzlaff, Sharon
Kam, Isabelle Faust, Julian Steckel, dem Quartetto di Crexlen anderen international agierenden Musikern aufgeführt.
Gemeinsam mit befreundeten Musikern gründete Thorsten Encke 2011 das Orchester musica assoluta. Als dessen Dirigent und künstlerischer Leiter engagiert
er sich für neue Wege des Hörens und impulsgebende Konzerterlebnisse

2012 war er Composer in Residence bei SPANNUNGEN:.