Timothy Ridout : Viola

(c) Kaupo Kikkas

Timothy Ridout wurde 1995 in London geboren und studierte an der Royal Academy of Music, wo er mit der Queen’s Commendation for Excellence abschloss. 2019 schloss er seinen Master an der Kronberg Academy bei Nobuko Imai ab und nahm 2018 an „Chamber Music Connects the World“ der Kronberg-Akademie teil.

Er ist ein BBC New Generation Artist und Stipendiat des Borletti-Buitoni Trust und zählt zu den  gefragtesten Bratschisten seiner Generation. In den letzten Spielzeiten musizierte er mit zahlreichen renommierten Orchestern und Dirigenten wie Christoph Eschenbach und David Zinman.

Als gefragter Kammermusiker hat Ridout an zahlreichen Festivals in ganz Europa teilgenommen und arbeitet regelmäßig mit führenden internationalen Künstlern zusammen, darunter Steven Isserlis, Joshua Bell, Janine Jansen und Isabelle Faust,  Lars Vogt und Christian Tetzlaff.

Er spielt auf einer Bratsche von Peregrino di Zanetto, ca. 1565–75, eine Leihgabe eines großzügigen Gönners der Beare’s International Violin Society. Timothy ist zum zweiten Mal beim Spannungen-Fest.