Volker Jacobsen : Viola

Volker Jacobsen
(c) Björn Klein

Erst über die Geige kam Volker Jacobsen zur Viola und begeisterte sich so für das Instrument, dass er ein Studium bei Barbara Westphal in Lübeck aufnahm.

Bereits mit Studienbeginn gründete er1989 das Artemis Quartett, eine zunächst studentische Formation, die im Laufe der Zeit zahlreiche Preise gewann. Es folgten Jahre intensivster Konzerttätigkeit in allen großen Konzerthäusern und bei den großen Musikfestivals in Europa, Nord- und Südamerika, Japan und Australien. 2007 schied er aus dem Quartett aus, um sich intensiviert der Arbeit an anderen kammermusikalischen Projekten und dem Unterrichten zu widmen. Im selben Jahr wurde er auf die Bratschenprofessur an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover berufen.

Regelmäßige PartnerInnen bei der Arbeit als Kammermusiker für Konzert- sowie Aufnahmeprojekte sind u.a. Christian Tetzlaff, Isabelle Faust, Isabelle van Keulen, Gustav Rivinius und Sharon Kam.