Udo Samel : Rezitation

Udo Samel gehört zu den vielleicht bekanntesten Schauspielern Deutschlands. Er erhielt seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Engagements als Schauspieler führten ihn ans Düsseldorfer Schauspielhaus, die Berliner Schaubühne und das Wiener Burgtheater. Er arbeitete dort mit Regisseuren wie Peter Stein, Luc Bondy, Robert Wilson und Andrea Breth. Seit den ausgehenden 1970er Jahren wirkte er aber auch in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, dabei wurde seine Verkörperung des Franz Schubert im Film „Notturno – mit heißen Tränen“ von Franz Lehner mehrfach ausgezeichnet. Überhaupt spielt die Musik im Leben Samels neben der Schauspielerei eine große Rolle.

Als Opernregisseur debütierte er 1996 mit seiner Interpretation von Alban Bergs Wozzeck am Nationaltheater Weimar. Es folgten Arbeiten in Bremen, Dresden und Frankfurt. Dort zeichnete Samel für szenische Fassungen von Schuberts Schöner Müllerin und der Winterreise, sowie zwei Einaktern von Zemlinsky verantwortlich.

Udo Samel tritt 2022 erstmals beim Spannungen-Fest auf.