Jan Larsen : Viola

Jan Larsen
© Ingo Johannsen

In Essen geboren begann Jan Larsen im Alter von neun Jahren mit dem Geige spielen und wechselte mit 18 Jahren zur Bratsche. Es folgte das Musikstudium in Lübeck und Wien, an der Trave bei Barbara Westphal und an der Donau bei Siegfried Führlinger.

Seine Liebe zur Kammermusik führte und führt ihn nicht nur durch die ganze Welt, sondern auch durch alle Epochen und Stilrichtungen. Neben dem klassischen Repertoire übte nicht nur die Neue Musik stets eine große Anziehungskraft auf Jan Larsen aus. Er ist auch immer wieder in verschiedensten Besetzungen in den Kreisen der Alten Musik anzutreffen. Darüber hinaus ist er Mitglied des renommierten Hamburger Crossover-Ensembles G-Strings, für welches er auch als Arrangeur tätig ist. Mit dem Trio Cardinet in der Besetzung mit Flöte und Harfe konzertiert Jan Larsen ebenfalls regelmäßig.

Seit 2008 hat er die Stelle des Ersten Koordinierten Solobratschers des NDR Elbphiharmonieorchesters inne.