Olli Mustonen : Composer in special appearance

Olli Mustonen
(c) Heikki Tuuli

Der Finne Olli Mustonen ist eine wahre Ausnahme-Erscheinung in der Musikwelt. Er macht sich nicht nur als Pianist und Dirigent einen Namen, sondern zeichnet als renommierter Komponist auch für zahlreiche Kompositionen in ganz unterschiedlichen Besetzungen verantwortlich. In dieser dreifachen Rolle arbeitete er mit so renommierten Klangkörpern, wie dem Atlanta Symphony Orchestra, der Riga Sinfonietta und der Royal Northern Sinfonia zusammen.

Mustonen musiziert aber auch seine eigenen Werke in kammermusikalischer Besetzung. Zusammen mit seinem Duopartner Steven Isserlis und dem Tenor Ian Bostridge gelangte sein Trio Taivaanvalot zur Uraufführung. Für das Beethovenfest 2020 in Bonn wurde ein Streichsextett in Auftrag gegeben, das in der Beethovenwoche dort uraufgeführt wurde. Eine Hommage an Pablo Casals wird in dieser Saison bei der Eröffnungsgala des Casals-Forum in Kronberg ihre Uraufführung erleben.

2005 war er als Composer in Residence und Pianist bei SPANNUNGEN: zu erleben.